Werte Sportkameraden,
liebe Freunde und Gönner des Sportvereins Morsbach,Grüß Gott und ein herzliches Willkommen zum 40-jährigen Jubiläum der Frauenfußball-Abteilung in Morsbach!Es war schon etwas absolut Neues, als im Juli 1973, nur zwei Jahre nach der Vereinsgründung, eine Damenfußball-Mannschaft in Morsbach gegründet wurde. Begonnen wurde mit 25 Spielerinnen, die sich zu Trainings- und Freundschaftsspielen trafen. Die Betreuung der Mannschaft übernahmen zunächst Heinz Röser und Ernst Sauter. Der Spielbetrieb wurde dann 1974 aufgenommen Allen Unkenrufen zum Trotz konnte sich die Frauenmannschaft bis heute erfolgreich behaupten. Zumindest in der damaligen Zeit von den Männern oft belächelt, setzen sich die Frauen nun schon 40 Jahre im sogenannten „harten Männersport“ durch, und das ununterbrochen. Dies dürfte im gesamten Fußball-Bezirk Hohenlohe so ziemlich einmalig sein, dass ein Verein 40 Jahre lang, nur unterbrochen von einer knapp dreijährigen Spielgemeinschaft mit der TG Forchtenberg, Frauenfußball anbietet, und darauf können wir zurecht ein wenig stolz sein. Neben vielen sportlichen Highlights gab es natürlich auch bei uns immer wieder Engpässe beim Personal und sportlich weniger erfolgreiche Jahre. Doch die Frauen haben es trotzdem immer wieder geschafft, dass der Spielbetrieb aufrecht erhalten werden konnte. Ohne die unermüdliche Arbeit der ehrenamtlichen Mitarbeiter, Trainer und Betreuer gäbe es heute sicherlich keine Damenmannschaft mehr beim SV Morsbach. Stellvertretend für die vielen Personen, die sich in den vergangenen 40 Jahren um den Frauenfußball in Morsbach verdient gemacht haben, seien an dieser Stelle Renate Beyer, Brigitte Maurer und Karl-Heinz Grombach genannt. Renate Beyer als langjährige Spielerin, Trainerin und bis heute Betreuerin, Brigitte Maurer als Spielerin und aktuelle Trainerin der Mädchen-Mannschaft, sowie in früheren Jahren Karl-Heinz Grombach als Mädchen- und Frauen-Trainer haben entscheidend dazu beigetragen, dass wir heute auf diese 40 erfolgreichen Jahre Frauenfußball zurückblicken können. Unser Dank gilt aber nicht nur diesen drei, sondern selbstverständlich allen, die sich in der Zeit im Frauenfußball in Morsbach engagiert haben.Für die Zukunft wünsche ich allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern unserer Frauenmannschaft alles Gute, viel Glück und Erfolg, sowie viel Spaß und Freude an unserem Sportverein Morsbach. Alle fußballbegeisterten Mädchen und Frauen sind herzlich eingeladen, das sportliche Angebot beim SVM anzunehmen.
Robert Ziegler1. Vorsitzender
Hallo,
hiermit möchte auch ich euch alle sehr herzlich zu unserem 40 – jährigenJubiläum des Frauenfußballs des SV Morsbach begrüßen. Mittlerweile ist es 40 Jahre her, dass sich beim SV Morsbach eine Frauenfußball-Mannschaft zusammengefunden hat. Am Anfang wurden hier noch alle belächelt, nun kann man aber stolz mitteilen, dass der SV Morsbach einer der Vereine ist, der ununterbrochen eine Frauenmannschaft stellen konnte. Und auch schon so einige Meisterschaften errungen hat. Die letzte Runde verlief zwar nicht ganz so erfolgreich und so musste man sogar in die Relegation. Hier ging es gegen den zweiten der Kreisstaffel TSV Zweiflingen. Das Spiel wurde aber souverän mit 3:0 gewonnen und so kann man auch in der nächsten Runde in der Bezirksstaffel spielen. Wobei aktuell noch nicht klar ist wie im Bezirk gespielt wird. Denn aktuell hat der Bezirk nur noch 15 Frauenmannschaften. Wenn man dies betrachtet ist es noch höher einzuschätzen, dass der SV Morsbach nun schon 40 Jahre durchgehend eine Frauenmannschaft stellen Konnte. Dies ist auch der guten Jugendarbeit im Mädchenfussball zu verdanken. Ohne den Einsatz der Ehrenamtlichen Trainer/innen und Betreuern/innen wären wir nicht hier wo wir aktuell stehen. In diesem Rahmen möchte ich mich auch hier noch bei allen Helfen, Gönnern usw. sehr herzlich Bedanken und hoffe, dass das Interesse und die Bereitschaft weiterhin so bestehen bleibt.Nun wünsche ich allen viel Spaß
und einen herrlichen Samstag beim SV Morsbach.Eure Fußball-Abteilungsleitung
Detlef Hofmann
40 Jahre SV Morsbach wahrlich ein Anlass genug, zu feiern und zu jubilieren.
Im Juli 1973 wurde der Entschluss gefasst, eine Damenmannschaft ins Leben zu rufen, welche im Jahr 1974 erstmals am Spielbetrieb teilnahm. Der Außenstehende kann es kaum beurteilen, welch vielseitige Anstrengungen in den zurückliegenden Jahren notwendig waren, um den Verein vom Gründungsjahr bis zur heutigen Größe zu führen und zu gestalten. Es ist ja nicht nur die Ausübung einer Sportart, die den Wert des SV Morsbach auszeichnet. Diese steht zwar im Mittelpunkt des Vereinslebens, darüber steht aber das kameradschaftliche Zusammenfinden vieler Menschen, die im Verein eine zweite Heimat gefunden haben und diese auch heute noch finden. Stolz kann der SV Morsbach darauf sein im Jubiläumsjahr mit einer Damenmannschaften, sowie einer B- Juniorinnenmannschaft am Spielbetrieb teilzunehmen. Das die Zukunft des Fußballs weiblich ist, ist beim SV Morsbach angekommen, was sich in in den Aktivitäten der Damen und Juniorinnen wieder spiegelt. Sicher mussten in den 40 Jahren öfters Krisen und auch kummervolle Stunden überstanden werden. Aber immer, und das ist das Schöne in der Geschichte eines Vereins, fanden sich beherzte Sportkameradinnen und Kameraden, denen keine Mühe zu viel und kein Opfer zu groß war, wen es galt, ihrem SV Morsbach neue Impulse zu geben. Diesen Leuten in erster Linie, aber auch jedem einzelnen Mitglied ist es zu verdanken, dass im Interesse der Gesundheit für die weiblichen Mitbürger Voraussetzungen geschaffen wurden, sich in Morsbach dem Fußballsport zu widmen. Ein Verein, der vierzig Jahre lang alle Schwierigkeiten, Probleme, Höhen und tiefen gemeistert hat, sollte sich auch von der Zukunft einiges erhoffen, denn durch seinen tadellosen Führungsstil hat er sich sein bestes Zeugnis selber ausgestellt. Dem Verein wünsche ich, dass er den verantwortungsbewussten, eingeschlagenen Weg zielbewusst weiter schreitet. Mit diesen Zeilen möchte ich dem SV Morsbach Lob und Anerkennung aussprechen und allen Mitarbeitern des Vereins ein großes Dankeschön sagen. Möge der gleiche gute Geist im Verein fortwirken und das 40jährige Bestehen ein voller Erfolg werden.Beate Schwarz
wfv Referentin für Frauen- u. Mädchensport
Rahmenprogramm für das Sie & Er Turnier anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Frauenmannschaft des SV Morsbach am 12. Juli 201410:00 Uhr: Begrüßung, 1. Vorstand Robert Ziegler
10.30 Uhr: Hinrunde Sie & Er Turnier
12.40 Uhr: Mittagspause
12.45 Uhr: Ansprache Vorstand
13.00 Uhr: Ehemaligenspiel 1. Halbzeit
13.15 Uhr: Showeinlage SVM Kinder- & Jugendturnen
13.20 Uhr: Ehemaligenspiel 2. Halbzeit
14.00 Uhr: Rückrunde Sie & Er Turnier
16.15 Uhr: Siegerehrung
Danach: Hocketse + Barbetrieb(ca. Zeiten, geringfügige Abweichungen möglich)
Während des gesamten Tages freuen wir uns auf ehemalige Spielerinnen, Trainer und Gäste, die den SV Morsbach Frauenfußball in den vergangenen 40 Jahren begleitet haben.
Die Extraausgabe zum Jubiläum.Bilder haben wir in unserer Fotogalerie.
Vorrunde
10.30 Uhr SV Morsbach : TSV Michelfeld
10.52 Uhr Chicks and Dicks : Hangover 96
11.14 Uhr TSV Michelfeld : Chicks and Dicks
11.36 Uhr Hangover 96 : SV Morsbach
11.58 Uhr SV Morsbach : Chicks and Dicks
12.20 Uhr TSV Michelfeld : Hangover 96
Rückrunde
14.00 Uhr Hangover 96 : Chicks and Dicks
14.22 Uhr TSV Michelfeld : SV Morsbach
14.44 Uhr Chicks and Dicks : TSV Michelfeld
15.06 Uhr SV Morsbach : Hangover 96
15.28 Uhr Hangover 96 : TSV Michelfeld
15.50 Uhr Chicks and Dicks : SV Morsbach
Turnierbestimmungen für das Sie & Er Turnier anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Frauen-mannschaft des SV Morsbach am 12. Juli 20141. Veranstalter ist der Sportverein Morsbach
Spielort ist der Sportplatz Morsbach, Brühlsteige 46, 74653 Künzelsau – Morsbach.2. Das Turnier wird auf Kleinfeld mit Jugendtoren, ohne Abseitsregelung, aber mit Rückpassregelung und fliegendem Wechsel gespielt.
3. Eine Mannschaft besteht aus 5 Feldspielerinnen + einer Torhüterin und 5 Feldspieler und einem Torhüter.
4. Die Spieldauer beträgt pro Halbzeit 10 Minuten. Die 1. Halbzeit spielt die Frauenmannschaft, die 2. Halbzeit spielt die Herrenmannschaft. Das Endergebnis wird aus beiden Halbzeiten gewertet.
5. Die auf dem Spielplan zuerst genannte Mannschaft beginnt auf der dem Sportheim zugewandten Spielhälfte.
6. Bei Punktgleichheit entscheidet die Tordifferenz, bei gleicher Tordifferenz entscheiden die mehr erzielten Tore, bei absoluter Gleichheit des Torverhältnisses entscheidet der direkte Vergleich; sollte auch dieser gleich sein, erfolgt ein Strafstoßschießen. Die Aufstellung beim Strafstoßschießen beträgt pro Mannschaft 3 Frauen + Torhüterin und 2 Männer + Torhüter.
7. Bei Nichtantreten einer Mannschaft werden alle Spiele gegen diese Mannschaft mit 2:0 Toren und drei Punkten gewertet.
8. Es wird gebeten, in Fußballdress (mit Schienbeinschoner) anzutreten.
9. Für Wertsachen und Kleidungsstücke können wir keine Haftung übernehmen.
10. Mit der Teilnahme an dem Turnier erkennen die teilnehmenden Mannschaften diese Turnier-bestimmungen an.